Postkartengrüße aus Perg 22






Diese Woche übermitteln wir einige Ansichtskarten, die Christine Tandler dem Heimat- und Museumsverein dauerhaft überlassen hat. Lediglich die färbige Ansichtskarte mit der Pfarrkirche haben wir schon länger im Bestand.

Es handelt sich um eine färbige Collage von Photochromiekarten, die 1919 der Verlag Burgstaller´s Nachfolger, Steyr, herstellen ließ. Die Aufnahmen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz aktuell. Sie dürften bereits vor Beginn des 1. Weltkrieges entstanden sein. 

Die einzelnen Aufnahmen wurden zuvor auch als eigenständige Postkarten vertrieben.Die färbige Aufnahme der Pfarrkirche ist zeitgleich mit der Collage vom Verlag Burgstaller auf den Markt gebracht worden.  

Das Motiv "Herrengasse" wurde einige Jahre später im Verlag Strauß, Steyr, als Schwarz-weiß-Ansichtskarte neuerlich verwertet. Die abgebildeten Personen harren noch immer in derselben Pose aus und die Fahrrillen sind noch immer an derselben Stelle. Die Schwarz-weiß-Postkarte "Marktplatz m. Rathaus" vom Verlag Strau8, Steyr, stammt offensichtlich von derselben Fotoplatte, wie die Photochromiekarte auf der Collage.

Kommentare


Holen Sie Videos mit Bezug zu Perg auf Handy, Tablet, PC oder Smart-TV!