Postkartengrüße aus Perg 19

Die Bürger des Marktes Perg haben viele Jahrzehnte einen Anschluss an das österreichische Bahnnetz angestrebt. 

Bereits in den 1840er-Jahren gab es dafür eine Chance. Eine Bahnlinie von Wien nach Linz sollte am nördlichen Donauufer errichtet werden und auch in Perg einen Bahnhof erhalten. Das Projekt scheiterte amWiderstand der Donau-Dampfschifffahrt-Lobby. Einem weiteren Eisenbahnprojekt (Linz - Brünn über Perg und durchs Naarntal) verdankt Perg sogar ein Bahnhofshotel (Hotel Terpinitz, heute Hotel Waldhör) in der Herrenstraße. 1898 war es mit der Eröffnung der Machlandbahn (von Mauthausen bis Grein) endlich soweit und ab 1909 konnte man mit der Donauuferbahn tatsächlich am nördlichen Donauufer bis Wien fahren.

Die ausgewählte Ansichtskarte ist eine sogenannte Präge-Passepartout-Karte. Sie wurde im Juni 1903 von Perg nach Passau geschickt. Zu diesem Zeitpunkt war die Vorderseite der Karte zur Gänze dem Adressfeld samt Briefmarke und Poststempel vorbehalten. Manchmal war auf der Rückseite neben dem Bildmotiv viel zuwenig Platz für den Text ... Die Abbildung des Perger Hauptplatzes dürfte aus der Zeit vor 1900 stammen und wurde auf verschiedenen Perger Ansichtskarten verwendet.


Kommentare


Holen Sie Videos mit Bezug zu Perg auf Handy, Tablet, PC oder Smart-TV!