Postkartengrüße aus Perg 17


Im Bestand des Heimat- und Museumsvereins Perg befinden sich auch einige Ansichtskarten mit Motiven aus Pergkirchen. 

Der Postkartengruß aus Perg für diese Woche ist eine Mehrbild-Ansichtskarte von Pergkirchen und wurde um ca. 1900 hergestellt. 

Wer kann sich noch an das ungewöhnliche Haubendach der Pfarrkirche Pergkirchen erinnern? Vor rund 40 Jahren, im Jahr 1982, erhielt der Kirchturm das heutige Keildach. 

Die Schlosskapelle in Auhof trug lange Zeit einen Zwiebelturm, der auf der Karte noch zu sehen ist. Die Sanierung von Schloss und Kapelle und wohl auch des Turmdaches wurden 1976 abgeschlossen.

Wir avisieren die Eröffnung unserer Sonderausstellung "151 Jahre Postkartengrüße aus Perg" für Freitag, 18. September 2020 um 19:00 Uhr im Freien auf dem Vorplatz des Heimathaus-Stadtmuseums in der Stifterstraße 1.

Kommentare


Holen Sie Videos mit Bezug zu Perg auf Handy, Tablet, PC oder Smart-TV!