Postkartengrüße aus Perg 10
Wir freuen uns schon auf die Wieder-Eröffnung des Heimathaus-Stadtmuseums am Wochenende 27./28. Juni 2020 und übermitteln dazu eine Einladung zu den öffentlichen Führungen an diesen beiden Tagen. Anmeldung spätestens am Vortag des Museumsbesuchs nicht vergessen, damit wir für den nötigen Abstand sorgen können.
Einladung mit folgendem Link aufrufen!
Passend zum Thema der Führung "Die Arbeitswelt der Urgroßeltern" haben wir als Postkartengruß dieser Woche eine Karte mit einem Granitsteinbruch als Motiv ausgesucht.
Die vom Verlag J. Pick herausgegebene Correspondenz-Karte zeigt eine färbige Foto-Lithographie des Trommelbergbruches im Naarntal aus der Zeit vor 1910. Mehr zur Geschichte der Perger Granitwerke Poschacher gibt es im Zuge unserer Heimathausführung zu hören oder im Heimatbuch 2009 zu lesen.
Die Karte wurde zwischen 1910 und 1912 an die Firma Perner nach Krems geschickt, wo der spätere Perger Unternehmer und Bürgermeister Johann Baumann (*1892; +1964) eine Glaserlehre absolvierte. Die Karte ist mit einer grünen 5 Heller-Briefmarke der kaiserlichen-königlichen österreichischen Post frankiert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen