Postkartengrüße aus Perg 09


Unser Heimathaus-Stadtmuseum ist ab 27. Juni 2020 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie geöffnet (bitte vorher anmelden, damit wir für ausreichend Abstand sorgen können). Bis dahin empfiehlt es sich, die Outdoor-Sehenswürdigkeiten der Stadt genauer zu betrachten, z.B. bei einem Spaziergang rund um den Perger Hauptplatz.

Die Mitte des 18. Jahrhunderts für Perg angeschaffte Statue des Hl. Johannes Nepomuk wurde in den letzten Monaten restauriert und steht nun wieder in der Nähe des bisherigen Standortes bei der Stadtpfarrkirche auf dem Perger Hauptplatz. Sie ist jetzt weiß und trägt einen goldenen Sternenkranz. Die körperliche Fülle hat durch die Reinigungsmaßnahmen gefühlsmäßig etwas abgenommen.

Im Pfarrblatt und in der Gemeindezeit ist vermerkt, dass im Jahr 2008 die Schüler der 3. und 4. Klasse der Hauptschule I die Statue mit Bürsten und Wasser (Seife war nicht erlaubt) von Schmutz und Moos befreit haben. Auch damals wurde über eine Standortveränderung nachgedacht.

Die Ansichtskarte zeigt ein seinerzeit mehrfach von verschiedenen Verlegern verwendetes Hauptplatzmotiv, das jedenfalls noch im 19. Jahrhundert entstanden istWie darauf zu sehen ist, befand sich  die Nepomuk-Statue nicht immer so nahe bei der Kirche. Dies wird auch durch eine Notiz im Heimatbuch 1933 von Florian und Konrad Eibensteiner (Seite 75) belegt: "Die Statue des hl. Johannes von Nepomuk, jetzt an der Kirchenmauer, stand früher entfernter von der Kirche am Platz."

1933 stand die Statue also schon näher bei der Kirche, jedoch noch immer nicht an ihrem derzeitigen Standort: 1974 wurde der Heimatverein konsultiert, weil die Nepomukstatue im Zuge der Gehsteigerweiterung von der Ostseite der Kirche an die Südseite der Kirche umgestellt werden musste.

Es ist nirgends vermerkt, aus welchem Material die Statue hergestellt wurde. Vielleicht kann uns jemand darüber Auskunft geben. Bitte per E-Mail an franz.pfeiffer@gmail.com .


Kommentare


Holen Sie Videos mit Bezug zu Perg auf Handy, Tablet, PC oder Smart-TV!