Stadtarchiv-Stammtisch Mo 19. Februar 2024 19 Uhr Gasthof Manner

Wir freuen uns auf einen spannenden Stadtarchiv-Stammtisch am Montag, 19. Februar 2024 um 19 Uhr beim Manner.




Für die Sonderausstellung "Brucknerstadt Perg? Wir feiern jedenfalls!" im Heimathaus-Stadtmuseum Perg suchen wir Personen, die in der Brucknerstraße in Perg wohnen oder gewohnt haben sowie Geschichten und Bilder über das Leben in der Brucknerstraße. Beim Stammtisch sichten wir, was schon alles vorhanden ist.

Eine weitere Frage, die uns beschäftigt, sind vorhandene oder abgekommene Kleindenkmäler, die in einer landesweiten Kleindenkmaldatenbank erfasst werden sollen.

https://www.ooegeschichte.at/forschung/kleindenkmaeler

Ein BeispieL:

Es gibt ihn schon lange nicht mehr, aber vielleicht hat jemand ein Foto gemacht

Ein dunkler Felsen, vermutlich eine Wollsackverwitterung ragte aus einem Abhang nahe der B3 westlich von Zeitling hervor (schräg gegenüber dem Marterl, wo jetzt ein Lagerplatz der Habau-Group ist). 

Er wurde im Volksmund "Schwarzer Stein" genannt. Einst war ein Eisenring daran befestigt. Es wurde erzählt, dass dort einst Schiffe angehängt wurden. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts soll der Ring dort entfernt und an einer Kellertür des Hauses Zeitling Nr. 7 angebracht worden sein. Der Ring ist verschollen. 

Der Stein war zuletzt nur über ein mit einem Zaun versperrtes Bauhof-Areal erreichbar. Vermutlich in den 1990er-Jahren wurde der Stein gesprengt und das Granitmaterial für den Bau der Pyhrn-Autobahn verwendet. 

Der Heimat- und Museumsverein Perg sucht zur Vervollständigung seines Archivs weitere Informationen über dieses Naturgebilde und natürlich Fotos.



Kommentare


Holen Sie Videos mit Bezug zu Perg auf Handy, Tablet, PC oder Smart-TV!