Zur Krippe her kommet! Krippenausstellung im Heimathaus-Stadtmuseum Perg

 


Der Heimat- und Museumsverein Perg freut sich, Sie mit dem Titel eines bekannten Weihnachtsliedes herzlich zur besinnlichen Krippenausstellung im Heimathaus-Stadtmuseum Perg einzuladen. 

Die Ausstellung ist wird am 1. Dezember 2023 eröffnet und ist bis 7. Jänner 2024 jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr sowie für Gruppen nach Vereinbarung geöffnet (heimathaus-stadtmuseum@perg.at oder 0664 2159 788). Besonders wird darauf hingewiesen, dass die Ausstellung auch am 24. und 31. Dezember geöffnet ist. 

Geboten wird den Besuchern einen Rahmen der Ruhe zum Erleben der Weihnachtsgeschichte, die in unterschiedlichen Krippendarstellungen zum Ausdruck gebracht wird.
In der Ausstellung wird eine Auswahl an Krippen, Krippenfiguren, Ikonen und Malereien präsentiert. Jedes Werk, ob von Künstlern, Kunsthandwerkern oder leidenschaftlichen Krippenbauern geschaffen, erzählt seine eigene Geschichte, eingebettet in reale oder fiktive Lebenswelten und geformt aus einer Vielfalt von Materialien. 

Stephanie Wittberger: „Die Liebe zum Holz war der Grund für diese Tätigkeit“. Ihre „Perg-Krippe“ wird nach vielen Jahren wieder einmal in der Öffentlichkeit gezeigt.
Reinhold Zimmerberger: „Ich baue Krippen als Steinbloßhäuser, weil diese typisch für das Mühlviertel sind. Ebenso wie Karl Buchberger baut er ausschließlich das Krippenhaus. Die Krippenfiguren sucht sich jede Familie individuell aus.“

Der Aufbau einer Krippenlandschaft erfordert nicht nur Kreativität, sondern auch handwerkliches Geschick und ein Gespür für das ausgewählte Material. Kurzbeschreibungen zu den ausgestellten Objekten begleiten die Besucher durch die Ausstellung und bieten Einblicke in den Werdegang von Werk und Künstler.

Neben individuellen Krippen werden auch künstlerisch, handwerklich oder industriell gefertigte Kleinkrippen gezeigt, die als Souvenirs oder Geschenke in die heimischen Haushalte gelangen. 

Als Besonderheit der diesjährigen Krippenausstellung sind u. a. folgende Exponate anzuführen:

Eine hochwertige, aus einem einzigen Stück Ebenholz geschnitzte Krippe aus Ostafrika, ein Geschenk eines Bischofs, das ein Entwicklungshelfer vor etwa 40 Jahren als Anerkennung für seine Tätigkeit aus Tansania mitgebracht. 

Eine Weihnachts-Blockkrippe aus Lindenholz. Das geschnitzte Relief zeigt die Weihnachtsgeschichte in vier Bildern.

Fontanini-Figuren, die gemeinsam mit einer orientalischen Krippe präsentiert werden. Diese aus PVC gefertigten Krippenfiguren haben ihren Ursprung in von Bildhauern gefertigten Modellen aus Knetmasse oder Ton, die als Basis für die Gussformen dienen. Erfahren Sie mehr über die faszinierende Entstehung dieser Figuren und ihre Verbindung zur traditionellen Handwerkskunst.

Seit einigen Jahren werden Kinder in Perg ermutigt, ihre eigenen Krippen zu bauen. Die kleinen Künstler präsentieren ihre selbstgebastelten Werke einige Tage in der Stadtpfarrkirche. Diese schöne Idee greift der Heimat- und Museumsverein Perg auf und lädt alle Kinder ein, ihre Krippen im Rahmen der diesjährigen Ausstellung zu herzuzeigen. Für die Werke der kleinen Krippenbauer wurde Platz reserviert. Kontakt siehe oben.

Kommentare


Holen Sie Videos mit Bezug zu Perg auf Handy, Tablet, PC oder Smart-TV!