Postkartengrüße aus Perg 04
Perg verfügt über eine grüne Lunge, die keineswegs als Selbstverständlichkeit anzusehen ist.
Mit der Gründung des Verschönerungsvereins im Jahr 1879 entstand am Süd- und Südosthang des Dollberges eine großzügige Parkanlage mit Spazierwegen, Stiegenanlagen und Bänken sowie einer Badeanstalt. Seither steht das Areal für eine Bebauung nicht mehr zur Verfügung.
Im Zusammenwirken von Ehrenamt und Gemeindeamt ist es bisher gelungen, diesen Naherholungsraum für die Bevölkerung zu pflegen, zeitgemäß zu adaptieren und auszubauen.
Die ausgewählte Karte aus dem Fundus des Heimat- und Museumsvereins Perg zeigt den "Promenadenweg" mit Ausblick über den Markt Perg und wurde am 30. April 1911 von Perg nach Wien verschickt. Die Karte wurde vom Verlag F. Kling Nachf., Linz, aufgelegt und vertrieben.Dank unserer "Verschönerungsanlagen" werden wir die nach wie vor aufrechten Reisebeschränkungen leichter ertragen können.
Wir wollen den Verschönerungsanlagen im Rahmen unserer diesjährigen Sonderausstellung "151 Jahre Postkartengrüße aus Perg" ein eigenes Kapitel widmen und danken den Perger Postkarten-Sammlern für die "Schätze", die sie uns dafür zur Verfügung stellen.
Allerdings müssen wir uns für die Eröffnung der Sonderausstellung noch in Geduld üben, da nicht nur der Museumsbesuch, sondern auch die Möglichkeiten zur Vorbereitung der Ausstellung eingeschränkt sind.
Schreiben Sie uns, wenn Ihnen die ausgewählten Postkarten gefallen und Sie die geschichtlichen Informationen interessant finden: franz.pfeiffer@gmail.com
Rudolf Kling schreibt:
Früher hat man noch Perg gesehen. Heute sieht man nur noch "Grün".
Haben schon Ideen gehabt, aber leider hat mans nicht gemacht. Wir (der Tourismusverband) sind bereit!
Rudolf Kling schreibt:
Früher hat man noch Perg gesehen. Heute sieht man nur noch "Grün".
Haben schon Ideen gehabt, aber leider hat mans nicht gemacht. Wir (der Tourismusverband) sind bereit!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen